Klasse 7: Potenzialanalyse Profil AC

In der Projektphase von Profil AC arbeiten die 7. Klassen praxisorientiert, um eigene Stärken und besondere Fertigkeiten für die Berufsorientierung zu ermitteln. Das Profil AC (Assessment-Center) ist ein Verfahren zur Ermittlung und Förderung von überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen von Jugendlichen. Die Kompetenzen werden über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst.

Dabei bekommen die Schüler:innen praktische Aufgaben gestellt und müssen diese in einer bestimmten Zeit selbstständig bearbeiten und lösen. Sie werden dabei von einem Team der Lennebergschule intensiv begleitet. Im dargestellten Beispiel (siehe Bild) bauen Schüler:innen gemeinsam aus dem vorhandenen Material einen Turm. Dabei werden für Berufsorientierung zentrale Fertigkeiten wie die Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Planungsfähigkeit sowie Verantwortungsfähigkeit durch das Projektteam beobachtet und ausgewertet.

Alle in der Praxisphase gewonnenen Erkenntnisse werden am Ende ausgewertet und zusammengeführt. Mit diesen Ergebnissen können die Schüler:innen optimal in der 8. Klasse für ihre weitere beruflichen Orientierung, beispielsweise zum zweiwöchigen Praktikum, beraten werden.

Kleingruppe der Klasse 7a bei der Projektaufgabe "Turmbau"